Kingto Bio-Whirl Filter - Koi World GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kingto Bio-Whirl Filter

News/Aktuelles
Bio-Whirl Filter von Kingto

Haben Sie es satt, ständig ihren Filter zu reinigen? - Wir haben die Lösung!

Der Bio-Whirl Filter 15 ist eine komplette Neuentwicklung im Bereich der Teichfilter. Er kombiniert zwei bekannte Techniken aus dem Bereich der Teichfilter zum Nutzen der Anwender.
Wer kennt nicht das Problem seines Schwammfilters am Gartenteich. Am Anfang funktioniert er sehr gut, aber je länger man ihn benutzt, um so öfter ist die Oberfläche der Filterschwämme zugesetzt. Ärgerliche Reinigungsarbeiten sind die Folge. Anstatt seinen Teich zu geniessen, muss am Wochenende geputzt werden. Ein Herausnehmen der Schwämme ist hierzu meist erforderlich. Eine Arbeit, die sich kaum ohne lästiges Verunreinigen mit Schmutzwasser verrichten lässt. Arbeitssachen und Gummistiefel sind daher stets angesagt.

- Neueste Filtertechnologie von Kingto - Bio-Whirl Filter 15

- Kein permanentes Spülen mehr

- Kein Stopp der Filterfunktion beim Reinigen

- Top modernes Design

- Für Gartenteiche bis 15m³, mit Fischen max. 300 gr. Futter/Tag

- 3 Jahre Garantie

- Verfügbar ab ca. April 2017


- Preis CHF 600.-


Link zum Shop

Kingto Bio-Whirl Filter

1 Das belastete Teichwasser tritt durch die tangential angeordnete Schlauchtülle in den Bio-Whirl Filter ein und wird in eine Rechts-Rotation versetzt.

2 Der Grobe Schmutz bleibt im Zentrum des Bio-Whirl Filters, bis er durch Ziehen des Schiebers (5) ausgespült wird.

3 Das vorgereinigte Wasser muss durch die grünen und blauen Filterschwämme über gelochte Rohre in den unteren Bereich des Bio-Whirl Filters.

4 Crystal Bio Medien erledigen mit einem hohen Bakterienbesatz für die Nitrifikation und im anäoroben Bereich für die Denitrifikation des belasteten Teichwassers.

5 Wird der Schieber gezogen, wird der im Zentrum des Bio-Whirl Filters sedimentierte Grobschmutz ausgespült.

Infos

Gewicht:  17,2 Kg
Grösse:   65 x 65 x 75 cm

Ausführliche Informationen

Das Wasser strömt im Inneren der Filterschwämme durch Siebrohre in die untere Filterkammer. Dort befindet sich noch einmal hochwirksames Filtermaterial. CrystalBio ist ein gesintertes Glas mit feinsten Poren und einer Oberfläche von 3000 m2/m3. Dabei ist dieses Material offenporig, d.h. das Wasser kann durchfliessen. Auch hier siedeln sich aerobe Bakterien an, aber es gibt auch Bereiche, in denen kein oder kaum noch Sauerstoff vorhanden ist. Dieser wird schon in den Filterschwämmen zur Nitrifikation durch die aeroben Bakterien verwendet.

In diesen sauerstoffarmen Bereichen siedeln sich anaerobe Bakterien an. Durch diese kommt es zur Denitrifikation, die mit Resten an ungelösten Schadstoffen als Energieträger Nitrat zu reinem Stickstoff umwandelt. Dieser ist gasfoermig und kann so an die Luft entweichen.
Durch diesen Effekt schaukelt sich im Teich auch ohne viele Teichpflanzen der Nitratwert nicht auf. Zuviel Nitratbelastung führt auch zum Unwohlsein der Teichfische und kann somit auch zu Verlusten führen.


  • Separation des Grobschmutzes unter den Schwämmen durch Vortexwirkung
  • Einfaches Ablassen des Grobschmutzes, ohne den Filtervorgang zu stoppen
  • Kein Waschen der Schwämme
  • Kein Verlust an wirksamen Bakterien
  • Maximale biologische Filterleistung durch die Filterschwämme
  • CrystalBio in der unteren Filterkammer
  • 3 Jahre Garantie
  • Bis 15m3 Teich mit Fisch und 300g Fischfutter pro Tag
  • Kristallklares, fischverträgliches Teichwasser und gesunde Fische

Hier noch einmal die Vorteile des Bio-Whirl Filters in Kurzform

  • Kein lästiges wiederkehrendes Filterreinigen mehr, durch die Vortex-Schwamm-Filter Kombination
  • Nur einmal pro Woche ca.3 Sekunden den Schmutzwasserschieber öffnen
  • der Filter arbeitet kontinuierlich
  • kein Verlust wertvoller Filterbakterien
  • maximale biologische Wirksamkeit – Nitrifikation – Umwandlung von Ammonium und Nitrit zu Nitrat
  • Denitrifikation in der CrystalBio-Zone – Umwandlung von Nitrat zu gasförmigen Stickstoff

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü